Bericht von der Mitgliederversammlung 2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung des FSH fand am ersten Märzwochenende in Frankfurt/Main statt.

Vor der eigentlichen Mitgliederversammlung gab es noch eine fachliche Besichtigung: die Stadtbahnzentralwerkstatt der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt). Hier werden alle größeren Instandhaltungen und Fristeninspektionen sowohl an den Straßenbahnfahrzeugen wie den Stadtbahnwagen erledigt.

Straßenbahn VGF

Zentral auf der rund 22.000 qm Fläche liegt die Halle. Sie hat acht Gleise für Fahrzeugumbauten, acht Gleise für Wartung und Instandsetzung, zwei Gleise für die Unfallinstandsetzung, ein weiteres Wartungs- und Instandhaltungsgleis für die neuen Stadtbahnen (50 m lang), drei Gleise für Lackiervorbereitung, eine Lackierhalle und vier Gleise für die Inbetriebnahme nach großer Frist.

Fahrwerke

Für Testfahrten steht ein knapp 1 km langer Rundkurs zur Verfügung. Zu den Serviceleistungen der Stadtbahnzentralwerkstatt zählen auch die Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Schienenfahreinrichtungen an Zweiwege- und Sonderfahrzeugen. Insgesamt arbeiten in der Stadtbahnzentralwerkstatt rund 200 Mitarbeiter.

Stadtbahn VGF

Anschließend fand in der Stadtbahnzentralwerkstatt dann die eigentliche Mitgliederversammlung statt. Anwesend waren 22 Mitglieder. Details zu den Beschlüssen folgen im Protokoll. Als nächste Veranstaltung soll im Juni die Exkursion nach Chemnitz stattfinden, das Kolloqium im November soll sich mit dem Güterverkehr befassen. Die Mitgliederversammlung im März 2021 wird in Freiburg abgehalten.

Früh aufstehen hieß es am zweiten Tag. Es war Halbmarathon in Frankfurt angesetzt - und so mussten wir die letzte Bahn vor Sperrung der Strecke zum Verkehrsmuseum in Schwanheim erwischen.

Historische Straßenbahn

Bereits auf dem Weg dorthin hatten wir eine sehr fachkundige Begleitung vom Verkehrsmuseum, die schon auf der Fahrt in das Museum uns einige Details zur Geschichte der Straßenbahn in Frankfurt erklärte.

Busse im Verkehrsmuseum

Im Museum selber bekamen wir eine umfassende Führung mit der Erklärung der einzelnen Fahrzeugtypen aus der Geschichte der Straßenbahn in Frankfurt - angefangen vom Typ A bis hin zum ersten Prototypen der U-Bahn, dem 1001.

Verkehrsmuseum Halle Ost

Nach ausgiebigem Museumsbesuch stand für uns schon der Museumswagen Typ N, Nummer 112, für eine Stadtrundfahrt bereit.

Die Fahrt wurde sehr fachkundig detailliert begleitet, so dass jeder sich ein umfassendes Bild von Frankfurt machen konnte. Und nicht zu vermissen die immer wieder eingestreuten kleinen Spitzen in Bezug auf das Verhältnis zwischen den Nachbarstädten Frankfurt und Offenbach.

Geendet hat die Stadtrundfahrt am Hauptbahnhof, von wo aus jeder der Teilnehmer wieder seiner Heimreise antrat.

Sonderfahrt VGF

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Organisierer und Begleiter in den Unternehmen, die uns diese lehrreiche und kurzweilige Veranstaltung ermöglicht haben.

Erstellt von: