Bericht von der Mitgliederversammlung 2018

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung am Ort der Gründung unseres Vereins statt, in Hannover. Erster Treffpunkt am Samstag war der Betriebshof Glocksee der ÜSTRA, wo uns zuerst eine Übersicht über das Unternehmen und seine Entwicklung in den letzten Jahren gegeben wurde.

Dabei wurde auch auf den Stand der Lieferungen und weiteren Planungen für die neuen Triebwagen Tw 3000 eingegangen. Anschließend durften wir in aller Ruhe die Werkstattbereiche der Hauptwerkstatt Glocksee besichtigen, wo uns unter fachkundiger Führung alle unsere Fragen kompetent beantwortet wurden.

ÜSTRA-Arbeitswagen Stadtbahnwagen TW 3000

Danach ging es in einer eigens für uns eingesetzten Bahn Tw 3000 als Sonderfahrt einmal quer durch die Stadt zu unserem nächsten Veranstaltungsort zum Abarbeiten des Pflichtteils der Veranstaltung, der Mitgliederversammlung 2018. Die Ergebnisse sind für unsere Vereinsmitglieder im entsprechenden erstellten und verteilten Protokoll niedergeschrieben.

Am nächsten Tag standen wieder die historischen Bahnen im Vordergrund. Wir trafen uns im Betriebshof Döhren, um dort zuerst die früheren Generationen der Hannoveraner Straßen- und Stadtbahnen in der Oldtimerhalle zu besichtigen.

Oldtimerhalle Historische Straßenbahn

Danach ging es auf Rundfahrt durch Hannover mit einer historischen Straßenbahn. Zuerst fuhren wir in den Nord- Westen von Hannover in Richtung Stöcken, um nach einer Rundfahrt durch den Betriebshof Fuhsestraße quer durch die ganze Stadt zurück an das andere Ende des Netzes ganz im Süden zu fahren. Nach der Wende in Laatzen endete die Fahrt wieder im Betriebshof Döhren, wo sich dann die Wege aller trennten und die Heimreisen angetreten wurden.

Erstellt von: