Bericht von der Mitgliederversammlung 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung des FSH e.V. fand am ersten Märzwochenende in Erfurt statt. Vor der eigentlichen Mitgliederversammlung gab es schon traditionell eine Infoveranstaltung.

Eingeladen hatte die EVAG, die Erfurter Verkehrsbetriebe AG, seit 1996 ein Teil der Stadtwerke Erfurt Gruppe. Mit der Straßenbahn ging es vom Hauptbahnhof zur Hauptwerkstatt Urbicher Kreuz, wo uns zum großen Glück gleich der Museumswagen 92, gebaut 1938 von Gotha, über den „Weg fuhr“.

Niemand geringeres als die EVAG-Chefin selbst, Myriam Berg, stellte das Unternehmen ausführlich und informativ vor. Anschließend wurde der komplette Betriebshof unter fachmännischer Führung „inspiziert“.

Hauptwerkstatt EVAG

Nach der Rückkehr fand die Mitgliederversammlung dann im InterCity-Hotel Erfurt statt. Der Abend klang in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Für Sonntag war dann eine Stadtrundfahrt/-rundgang angesetzt. Zunächst gab es eine Mitfahrt in einem Gothaer Standardwagen, der zur Überraschung aller wegen der Winterzeit mit einem Schneepflug ausgestattet war.

Gothaer Standardwagen Gothaer Standardwagen der gemeinsamen Stadtrundfahrt

Stadtführung Erfurt Mitglieder des FSH während der Stadtführung auf dem Fischmarkt

In rund zwei Stunden wurde ein Teil des Netzes befahren, so zur Thüringenhalle und zur Messe. Dabei wurde auch der Landtag passiert. Anschließend gab es noch einen kurzen Fußmarsch zur Krämerbrücke. Diese besondere Brücke, die an Florenz erinnert, hat wohl kaum ein Teilnehmer so weit nördlich vermutet. Die komplette Brücke wird von Häusern gesäumt. Dies war der Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes.

Innenstadt Erfurt
In der Erfurter Innenstadt auf dem Anger

Alte und neue Straßenbahn
Gothaer Standardwagen vor einem modernen Straßenbahnfahrzeug

Erstellt von: