Bericht zur Mitgliederversammlug und Exkursion 2022

Wie so viele konnte auch der FSH e.V. aus bekannten Gründen in den letzten Monaten keine Präsenztermine durchführen.

Auf Online-Meetings wurde verzichtet, so dass die Mitgliederversammlung im Juni dieses Jahres das erste Treffen seit März 2020 war (nach der Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main). Das Treffen im Juni des Jahres in Freiburg/Breisgau sollte zugleich auch den Charakter einer Exkursion haben, so das letztlich die drei Tage 10. Juni bis 12. Juni festgelegt wurden.

Am Freitag wurde zunächst der Bahnhof Seebrugg per S-Bahn über die Höllental- und Dreiseenbahn erreicht. Hier erwartete die Teilnehmer der Exkursion ein Vortrag über die Geschichte des Bahnverkehrs im Hochschwarzwald und die Planungen zum Museumsbahnhof Seebrugg. Anschließend konnte bis zur Rückfahrt nach Freiburg das Gelände des zukünftigen Freilichtmuseums mit seinen baulichen Anlagen und Fahrzeugen besichtigt werden.

Bhf. Seebrugg

Zurück in Freiburg gab es im Rathaus eine Präsentation zum Thema „Breisgau S-Bahn 2020 – Eine S-Bahn für drei Gebietskörperschaften“. Im Anschluss daran erfolgte der Besuch des Münsters in Breisach am Rhein. Hier bot sich auch eine Aussicht zum Kaiserstuhl, dem Schwarzwald, zu den Vogesen und dem weiten Rheintal. Der Freitag klang dann aus beim gemeinsamen Abendessen im Örtchen Sasbach am Kaiserstuhl.

Münster Breisach

Der Samstag war dann der Tag der Mitgliederversammlung - aber zuvor gab es noch zwei interessante Exkursionspunkte zum Nahverkehr von Freiburg. Am Morgen ging es zum Betriebshof Süd der VAG Freiburg, der zwar die Museumswagen beherbergt, aber kein Museum sondern mehr eine Museumswerkstatt ist. Hier werden sowohl die Straßenbahnen und seit jüngerer Zeit auch Busse unterhalten und aufgearbeitet. U.a. konnte ein Vetter-Gelenkbus in Arbeit besichtigt werden.

Teilnhemer Exkursion im VAG-Museumsbetriebshof

Anschließend hatten wir freie Zeit bis zum Treffen im VAG-Zentrum, das auch die Hauptwerkstatt umfasst. Hier waren verschiedene Fahrzeugtypen in der Halle zu sehen, auf besonderes Interesse stießen aber die Drehgestelle, deren Details sonst verborgen sind.

In der VAG-Werkstatt Antriebsdrehgestell VAG-Werkstatt

Die VAG stellte uns netterweise für die Mitgliederversammlung auch einen Raum zur Verfügung - dafür nochmals vielen Dank! Der wichtiges Punkt der MV war die Wahl eines neuen Vorstandes, bei der es auch zu Änderungen der bisherigen Zusammensetzung kam. So trat Dr.-Ing. Joachim Ihme, bisher 2. Vorsitzender, nicht mehr an - und auch der wirklich langjährige Kassenwart Peter Eschenauer stellte seinen Posten zur Verfügung. Gerade er als “Herr der Zahlen” hatte großen Dank erfahren, hat er die Bilanzen doch immer fehlerfrei erarbeitet.

Der neue Vorstand mit gleich drei (!) Ulrichs setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Rolf Kretschmer
Stellv. Vorsitzender: Ulrich Bitterberg
Schriftführer: Ulrich Gahl
Kassenwart : Ulrich Wischhöfer

Am Abend trafen wir uns dann in einem Lokal auf dem Freiburger Münsterplatz.

Die VAG weist eine Besonderheit auf - sie zählt zu den wenigen Nahverkehrsunternehmen in Deutschland, die auch eine Seilbahn betreibt. Und die Schauinslandbahn ist eine Besonderheit: sie war bei der Eröffnung 1930 weltweit die erste Umlaufseilbahn und ist auch nach ihrer Modernisierung 1987/88 Deutschlands längte Umlaufseilbahn. Und wir hatten bei bestem Wetter von der auf 1220 m Höhe gelegenen Bergstation eine prima Fernsicht. Und wirklich lohnend ist auf der Bergstation das Frühstück, das wir alle zum Abschied genossen haben, bevor die Teilnehmer individuell wieder heimfuhren.

Schauinsland-Seilbahn

Als nächste Veranstaltung ist dann das Kolloquium vorgesehen, dass im November für den Freitag, den 04.11.2022 geplant ist. Da die Planung und die Entscheidung über die Durchführung dafür erst kurzfristig erfolgen kann (keiner kann heute genaue Aussagen zum weiteren Verlauf der Pandemie machen), gibt es dafür noch keinen Themenrahmen.

Erstellt von: