Unsere diesjährige Exkursion, verbunden mit der nachgeholten Mitgliederversammlung, führte uns nach Augsburg. Der Fokus der Exkursion war Neues und Altes im Stadt- und Regionalverkehr in und um Augsburg.
Nachdem sich bereits erste Teilnehmer am Donnerstag Abend zum gemütlichen Treffen im Biergarten bei schönstem Wetter getroffen hatten, begann die Exkursion am Freitag Vormittag mit einem Besuch bei den Stadtwerken Augsburg (SWA).
Herr Röder von den SWA gab uns einen Einblick in die Struktur der Verkehrsbetriebe, das Tätigkeitsfeld der SWA, das mit Car- und Bikesharing sowie Ridesharing (swaxi) über das normalerweise erwartete Angebot eines städtischen Verkehrsbetriebs hinausgeht, die aktuelle Situation geprägt von Fachkräftemangel, hohen Energiepreisen und 49 EUR-Ticket sowie einen Ausblick in die Zukunft (Stichwort dynamischer Takt und vernetzte intelligente Multimobilität). Besonders interessant waren die ersten Zahlen nach einem Monat Deutschlandticket: trotz teils hoher Steigerung der abgeschlossenen Abonnements hat dies noch zu keiner Steigerung der Fahrgastzahlen geführt!
Anschließend ging es zu den Freunden der Augsburger Straßenbahn in ihr Museumsdepot in Lechhausen, in welchem wir - nach einer guten Verköstigung - eine Führung durch den Bestand der Fahrzeuge bekamen. Nach einer Fahrt über Teile des Augsburger Straßenbahnnetzes klang der erste Tag der Exkursion mit vielen Eindrücken bei einem gemeinsamen Abendessen in der Augsburger Innenstadt aus.
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen des Regionalverkehrs um Augsburg. Wir besuchten das neue Instandhaltungswerk der Firma Eucorail in Gablingen, in dem die Fahrzeugflotten der GoAhead für die Regionalverkehre um Augsburg (Siemens Mireo und Desiro HC) und das Netz Allgäu (Stadler Flirt) instandgehalten werden. Nach einer Präsentation zu GoAhead und den Tätigkeiten und Möglichkeiten von Eucorail folgte ein Rundgang durch die Werksanlagen, bei der alle aufkommenden Fragen kompetent beantwortet werden konnten.
Von Gablingen zurück in Augsburg stand am Samstag Nachmittag die Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung, die entgegen der üblichen Gepflogenheit aus organisatorischen Gründen nicht im März stattfinden konnte und in diesem Jahr (nochmals) mit der Exkursion verbunden wurde. Der ereignisreiche Tag endete mit gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.
Am Sonntag trafen wir uns im Bahnpark Augsburg. Nach einem Einblick in die interessante und wechselvolle Geschichte des Bahnpark Augsburg, bekamen wir eine Führung durch das Gelände und zu den Botschafterlokomotive mit Erläuterung ihrer Geschichte.
Gegen Mittag endete die Exkursion für alle Teilnehmer, die sich anschließend wieder, reich an Eindrücken, auf den Weg nach Hause machten.
Ein Dank an die Organisatoren der Veranstaltung und die Repräsentanten der Firmen, die sich in ihrer Freizeit für uns Zeit genommen haben, ihr Unternehmen zu präsentieren und all unsere Fragen geduldig zu beantworten.